Heißer Sommer - Genug Wasser in Muttermilch?

Christina

Christina

Administrator
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
40
Geschlecht
weiblich
Beziehungsstatus
verheiratet
Hallo Zusammen,

eine Freundin fragte mich, ob ich wüsste wie viel Wasser in Muttermilch enthalten ist. Sie fliegt für zwei Wochen mit ihrem Mann und dem drei Monate alten Baby nach Indien wo es sehr heiß ist.

87 Prozent der Muttermilch besteht aus Wasser. In diesem sind alle wichtigen Stoffe aufgelöst. Wenn das Baby nur kurz trinkt, dann wird in erster Linie der Durst gelöscht weil die Milch eher wässrig ist. Nach einer Zeit wird die Muttermilch fetthaltiger. Also sollte es mindestens fünf Minuten trinken, damit auch der Hunger gestillt wird.

Ich würde den Kleinen daher im Urlaub einfach öfter anlegen als sonst. Auf zusätzliches Wasser oder Tee würde ich verzichten, da dadurch der Stillrhythmus evtl. gestört werden könnte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Top