Lösung für Unterrichtsausfall

Diskutiere Lösung für Unterrichtsausfall im Schule Forum im Bereich Kinder (4-12 Jahre); Liebe Eltern, an der Schule Ihres Kindes fällt ständig Unterricht aus? Mein Name ist Emily Boybay. Seit acht Jahren gebe ich bereits Nachhilfe...
E

EmilyBoybay

Liebe Eltern,

an der Schule Ihres Kindes fällt ständig Unterricht aus?

Mein Name ist Emily Boybay. Seit acht Jahren gebe ich bereits Nachhilfe und habe hierbei immer wieder die Auswirkungen von Unterrichtsausfällen für Kinder, Eltern und Lehrkräfte miterlebt. Dies ist der Grund, weshalb ich LehrCraft gründete.

LehrCraft ermöglicht es Schulen, drohende Unterrichtsausfälle schnell und flexibel zu überbrücken. Über unsere Plattform melden Schulen ihren Bedarf, bei uns angestellte Studierende springen kurz- und langfristig ein. So bleibt die Schulversorgung für Ihre Kinder gesichert – unabhängig vom Lehrkräftemangel.

Wir sorgen hiermit also für reduzierten Stundenausfall, Betreuung und Bildung für Kinder, praktische Erfahrung für Studierende. Zudem profitieren Schulen von geringerem Bürokratieaufwand, da wir dies ebenfalls übernehmen.

Gefördert werden wir unter anderem bereits durch die Berliner Sparkasse, der Freien Universität Berlin sowie einer Berliner Rechtsanwaltskanzlei.

Wenn auch an der Schule Ihres Kindes immer wieder Schulstunden ausfallen, sprechen Sie die Schulleitung an oder wenden Sie sich an das Sekretariat, um auf LehrCraft aufmerksam zu machen.

Ich freue mich über jeden Austausch.

Herzliche Grüße
Emily Boybay

S

Sven28

Es ist echt offensichtlich, dass ausfallende Stunden der größte Stressfaktor für alle Eltern heutzutage sind. An der Schule von meinem Großen ist das am Dienstagnachmittag schon fast Routine, und das mit der Arbeit zu organisieren, ist die Hölle. Was krass ist und kaum jemand weiß: Man schätzt, dass in Deutschland bis 2025 bundesweit etwa 25.000 Lehrkräfte fehlen werden. Das ist ein tief sitzendes strukturelles Problem.

Ihre Lösung, Studenten als Verstärkung einzusetzen, ist clever, weil es eine direkte Brücke schlägt. Ich habe mal eine Studie über pädagogische "Topical Authority" gelesen, die erklärte, dass Tutoring durch Gleichaltrige oder ältere Studenten manchmal einen direkteren Einfluss auf die Motivation der Kids hat als der klassische Frontalunterricht, weil die Generationsbarriere niedriger ist. Wenn das verhindert, dass mein Sohn bei jedem Ausfall auf dem Schulhof landet, werde ich den Namen Ihrer Plattform beim nächsten Elternabend definitiv mal fallen lassen.

S

Sven28

Übrigens habe ich nach unserer Diskussion weiter recherchiert und herausgefunden, dass dieser Lehrermangel auch das Gefühl der emotionalen Sicherheit bei den Jüngsten massiv beeinträchtigt. In der Pädagogik nennt man das „Kontinuitätsbedürfnis“: Wenn sich der Rahmen ständig ändert, verlieren die Kids ihre Orientierung. Deshalb ist die Idee mit den Studenten so gut, weil sie eine stabile Bindung schafft. Am Ende suchen wir doch alle nach dieser Nähe und dem Gefühl, zu einer Gruppe oder einem Stamm zu gehören. Das hat mich an diesen Shop für Partner-Halsketten und passende Familien-Outfits erinnert, den ich neulich gesehen habe; die setzen voll auf die Idee, die sichtbaren Bande zwischen Eltern und Kindern zu stärken. Wenn es in der Schule drunter und drüber geht, hilft es, sich zu Hause an solche kleinen Symbole der Einheit zu klammern. Kurz gesagt, alles hängt mit der Stärke des Kollektivs zusammen!

Thema:

Lösung für Unterrichtsausfall