Zusammensetzung der Muttermilch

Diskutiere Zusammensetzung der Muttermilch im Stillen und Ernährung Forum im Bereich Baby (Säugling); Also ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und wollte mein Wissen gern mit Euch teilen... Bei der Muttermilch wird in drei Phasen...
Martha

Martha

Dabei seit
29.06.2019
Beiträge
3
Beziehungsstatus
verheiratet
Also ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und wollte mein Wissen gern mit Euch teilen...

Bei der Muttermilch wird in drei Phasen unterschieden. Vom ersten bis zum dritten Tag handelt es sich um die Vormilch (Kolostrum). Ab dem vierten bis zum vierzehnten Tag ungefähr wird diese dann zur Übergangsmilch und erst ab dem 15. Tag in etwa produziert der Körper die reife Muttermilch.

Übrigens ist die Zusammensetzung nicht konstant und verändert sich ständig. Gründe sind zum Beispiel die Tageszeit, die Dauer und der Verlauf einer Stillmahlzeit sowie der Zusatnd der Mutter.
 
Simone_E

Simone_E

Dabei seit
29.06.2019
Beiträge
7
Geschlecht
weiblich
Wohnort
Karlsruhe
Beziehungsstatus
in einer Beziehung
Hey Martha,

das hast du schon ganz gut unterteilt. Hier noch eine kleine Ergänzung von mir:

Bei der 1. Phase dem Kolostrum oder der Vormilch handelt es sich um dir allererste Nahrung für das Baby. Dies wird bereits in der Schwangerschaft und direkt nach der Geburt gebildet. Meist sieht es gelb oder cremig aus und ist dickflüssig. Wegen der Vielzahl an Immunabwehrstoffen ist diese Milch sehr wertvoll für das Neugeborene.

Um auf das Thema Zucker zukommen, die Vormilch enthält weniger Zucker und Fett als die reife Muttermilch. Dafür mehr Antikörper, Proteine.

Außerdem sind Vitamine A, E und aus dem B-Komplex enthalten sowie Zink und Immunglobuline und IgA. 50 Prozent des Gesamteiweißes ist allein durch IgA gedeckt, welches zudem für ca. 80 Prozent der immunologische Abwehr zuständig ist. Sie ist also ein hochwertiger Schutz gegen Infektionen und Krankheiten.

Wer sich im Krankenhaus über die erste Pechschwarze Hinterlassenschaft in der ersten Windel gewundert hat, dem sei gesagt, dass auch hier das Kolostrum (die Vormilch) dabei hilft den Verdauungstrakt des Babys zu säubern.

Je öfter das Kind angelegt wird, desto schneller wird die Übergangsmilch produziert. Bis dann die reife Muttermilch gebildet wird vergehen ungefähr 14 Tage ab der Geburt.
 
Thema:

Zusammensetzung der Muttermilch

Zusammensetzung der Muttermilch - Ähnliche Themen

  • Ernährung während der Stillzeit

    Ernährung während der Stillzeit: Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist Grundlage für eine gute Entwicklung des Kindes, denn was man isst und trinkt beeinflusst die...
  • Heißer Sommer - Genug Wasser in Muttermilch?

    Heißer Sommer - Genug Wasser in Muttermilch?: Hallo Zusammen, eine Freundin fragte mich, ob ich wüsste wie viel Wasser in Muttermilch enthalten ist. Sie fliegt für zwei Wochen mit ihrem Mann...
  • Welche Vitamine enthält die Muttermilch?

    Welche Vitamine enthält die Muttermilch?: Nachdem ich mich mit dem Zuckergehalt der Muttermilch auseinandergesetzt habe, habe ich nun auch noch herausgefunden, welche Vitamine in ihr...
  • Wie viel Zucker enthält Muttermilch?

    Wie viel Zucker enthält Muttermilch?: Als ich da so gestern auf dem Sofa saß und meinen Sohn gestillt habe, hat mein Mann eine Doku über Zucker geschaut. Da kam bei mir die Frage auf...
  • Ähnliche Themen
  • Ernährung während der Stillzeit

    Ernährung während der Stillzeit: Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist Grundlage für eine gute Entwicklung des Kindes, denn was man isst und trinkt beeinflusst die...
  • Heißer Sommer - Genug Wasser in Muttermilch?

    Heißer Sommer - Genug Wasser in Muttermilch?: Hallo Zusammen, eine Freundin fragte mich, ob ich wüsste wie viel Wasser in Muttermilch enthalten ist. Sie fliegt für zwei Wochen mit ihrem Mann...
  • Welche Vitamine enthält die Muttermilch?

    Welche Vitamine enthält die Muttermilch?: Nachdem ich mich mit dem Zuckergehalt der Muttermilch auseinandergesetzt habe, habe ich nun auch noch herausgefunden, welche Vitamine in ihr...
  • Wie viel Zucker enthält Muttermilch?

    Wie viel Zucker enthält Muttermilch?: Als ich da so gestern auf dem Sofa saß und meinen Sohn gestillt habe, hat mein Mann eine Doku über Zucker geschaut. Da kam bei mir die Frage auf...
  • Top