Ernährung während der Stillzeit

Diskutiere Ernährung während der Stillzeit im Stillen und Ernährung Forum im Bereich Baby (Säugling); Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist Grundlage für eine gute Entwicklung des Kindes, denn was man isst und trinkt beeinflusst die...
Christina

Christina

Administrator
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
40
Geschlecht
weiblich
Beziehungsstatus
verheiratet
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist Grundlage für eine gute Entwicklung des Kindes, denn was man isst und trinkt beeinflusst die Zusammensetzung der Muttermilch. Eine stillende Mutter benötigt mehr Energie und mehr Nährstoffe als sonst. Generell sind Nahrungsergänzungsmittel nicht notwendig, wenn einige Dinge beachtet werden.

Es gibt ein paar einfache und dennoch wertvolle Tipps:
  • viel trinken – geeignet sind vor allem Getränke ohne Kalorien wie Wasser und ungesüßter Früchte- oder Kräutertee oder großzügig verdünnter Saft. Bei Wasser sollte auf Kohlensäure verzichtet werden, da sie Blähungen auslösen kann.
  • Kein Limit bei pflanzlichen Lebensmitteln – bei Ost und Gemüse gilt, je bunter, desto besser! Bei Brot, Getreide und Beilagen wie Nudeln und Reis immer eher zu Vollkorn greifen.
  • Qualität statt Quantität - Fette sollten nur sparsam verwendet werden und in erster Linie sollten es pflanzliche Fette sein.
  • Die Menge macht´s! Bei den tierischen Lebensmitteln sollte unbedingt auf die Menge geachtet werden und bevorzugt die fettarmen Varianten gegessen werden, was auch für Käse gilt. Eier nur in geringem Maß sowie fettreicher und fettarmer Fisch.
  • Maß halten - Süßigkeiten sowie salzige und fettreiche Snacks dürfen genossen werden, allerdings sind sie für eine ausgewogene Ernährung selbstverständlich nicht notwendig.
Diese Tipps gelten für Jeden, nicht nur für stillende Mütter. Diese sollten jedoch zusätzlich 100 μg Jod pro Tag einnehmen, was in Form von Tabletten ganz problemlos möglich ist. Jod ist wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung des Babys. Vielen Müttern ist es nämlich aufgrund von Zeitmangel nicht möglich sich wirklich jeden Tag an diesen „Ernährungsplan“ zu halten.
 
Thema:

Ernährung während der Stillzeit

Ernährung während der Stillzeit - Ähnliche Themen

  • Zusammensetzung der Muttermilch

    Zusammensetzung der Muttermilch: Also ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und wollte mein Wissen gern mit Euch teilen... Bei der Muttermilch wird in drei Phasen...
  • Ähnliche Themen
  • Zusammensetzung der Muttermilch

    Zusammensetzung der Muttermilch: Also ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und wollte mein Wissen gern mit Euch teilen... Bei der Muttermilch wird in drei Phasen...
  • Top