Sport und Stillen

Diskutiere Sport und Stillen im Wochenbett Forum im Bereich Baby (Säugling); Sport und Stillen, geht das? Selbstverständlich! Nach der Geburt sollte allerdings die Rückbildungsgymnastik im Vordergrund stehen. Jede Mutter...
Christina

Christina

Administrator
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
40
Geschlecht
weiblich
Beziehungsstatus
verheiratet
Sport und Stillen, geht das? Selbstverständlich! Nach der Geburt sollte allerdings die Rückbildungsgymnastik im Vordergrund stehen.

Jede Mutter muss ihre Verfassung sowie ihre Fitness selbst gut einschätzen um beim Thema Sport nicht gleich über die Stränge zu schlagen. Nach sechs Wochen können Mütter nach einer normalen Geburt bereits mit Wochenbettgymnastik wie beispielsweise leichten Beckenbodenübungen beginnen. Nach den ersten sechs Wochen kann dann mit der Rückbildungsgymnastik begonnen werden. Hierfür eignen sich insbesondere professionelle Kurse in denen eine Hebamme zur Seite steht. Wer allein für sich Zuhause trainieren möchte, sollte auf die richtige Ausführung achten.

Nach einem Kaiserschnitt sollte man eher acht Wochen mit der Rückbildungsgymnastik warten. Außerdem sollte zunächst der Frauenarzt sein „Okay“ geben.

Eine langsame Steigerung empfiehlt sich. Es sollte schon ein wenig Schweiß fließen und aus der Puste kommen ist auch nicht verkehrt. Man sollte je nach persönlicher Verfassung nach einigen Wochen mindestens drei Mal in der Woche 30 Minuten investieren um den Beckenboden zu stärken. Er wird es euch im Alter danken – euer Partner übrigens auch. 😉

Kleiner Tipp: Am Besten vor dem Sport stillen, damit das Baby satt ist und die Brüste beim Sport nicht zu sehr spannen. Pro Stunde Sport wird übrigens empfohlen 1 Liter Wasser zu trinken, um die Milchbildung zu unterstützen.
 
Thema:

Sport und Stillen

Top